Scroll to top

Sie ist vermutlich DAS Thema in jedem unserer Lebens­bereiche. Kein Wunder, bietet sie doch einen Ausblick auf eine verheißungs­volle Zukunft, in der unser Leben einfacher und un­komplizierter wird. Die Rede ist, wie die Überschrift bereits verrät, von der Digitalisierung. Unscharf in ihrer Definition, ist sie doch in aller Munde – sowohl privat als auch im Geschäfts­leben. Als Unter­nehmen in der Bau­branche ist es daher unsere Pflicht, unsere Prozesse nach und nach zu digitalisieren, um wettbewerbs­fähig zu bleiben. Doch wie sieht die Digitalisierung im Bau aus? Helfen uns etwa bald große Roboter auf den Baustellen, um Unfälle und körperliche Belastungen zu minimieren? Sicher. Aber nicht in der nahen Zukunft. Vielmehr geht es im Vorfeld um die gründliche Vorbereitung der Arbeits­prozesse an die neuen Gegeben­heiten und Möglich­keiten.

Bei HERING bedeutet das, Arbeits­abläufe zu ver­einheit­lichen und somit transparenter zu gestalten. Wie bleiben alle Teams ohne langwierige Kommunikations­wege auf dem aktuellen Stand des Projekts? Hierfür reicht es nicht aus, die bestehende Arbeits­weise bei­zu­behalten und das Digitalisierungs­korsett einfach überzustülpen. Alle Abläufe müssen eingehend geprüft und an die neuen Gegeben­heiten angepasst werden. Denn Hard- und Software dienen lediglich der Unter­stützung und sind am Ende nur so gut wie ihr Input. Die Digitalisierung ist ein lebendiger Prozess und neue Elemente werden nach und nach in das bestehende System integriert. So werden zukünftig auch unsere Baustellen vor Ort profitieren, indem beispiels­weise die Arbeits­zeiten oder das Bau­tagebuch ihren Weg in die digitale Erfassung finden. Durch die zunehmende Digitalisierung werden alle Arbeits­bereiche - von der Verwaltung über das Lager und die Beschaffung bis hin zur Baustelle - enger miteinander verknüpft. Diese Neu­ausrichtung sorgt für offenere und reibungs­losere Prozesse – sowohl intern als auch extern.

In Zukunft digital!

Die HERING Akademie

Jeder hat sein Steckenpferd. Jeder hat etwas, das er besonders gerne macht und entsprechend gut kann. Wir bei HERING verfolgen die Philosophie, dass wir am stärksten sind, wenn wir voneinander lernen. Aus diesem Grundgedanken ist die HERING Akademie entstanden. Hier schulen sich unsere Mitarbeiter in ihren jeweiligen Fachbereichen gegenseitig. Besser können die Voraussetzungen nicht sein, denn die Kollegen kennen sich untereinander, was die Hemmschwelle für einen angeregten Austausch deutlich senkt. Gleichzeitig lernen die Mitarbeiter ihre neuen Erkenntnisse direkt im HERING-Arbeitsumfeld und somit besonders praxisnah, ohne zunächst prüfen zu müssen, ob das Gelernte für ihre Anforderungen überhaupt passend ist.

Die Schulungen finden digital an unterschiedlichen Standorten statt. So nutzen wir die Digitalisierung für mehr Effizienz und eine produktivere Zukunft.

So sieht's aus!

Digitalisierung bei HERING

  1. Transparente Informationen für alle Mitarbeiter:innen durch die Ver­einheit­lichung unserer Daten­erfassung. Das sorgt für eine effizientere Kommuni­kation, da viele Ab­stimmungen entfallen.
  2. Reduzierung überflüssiger Arbeits­schritte durch direktes Einpflegen in ein zentrales System. Freigaben und Rückf­ragen sind auf diese Weise schneller und un­komplizierter machbar.
  3. Digitale Schulungen von Mitarbeitern für Mit­arbeiter, um das an­gesammelte Wissen für das ganze Unternehmen zugänglich zu machen und für die Heraus­forderungen der Zukunft gewappnet zu sein.

Die voranschreitende Digitalisierung ist für uns eine große Chance, Abläufe zu optimieren und in Zukunft noch effizienter zu arbeiten.
Name, Alter