Scroll to top

Was macht eigentlich ein:e Fachlagerist:in?

Fachlagerist:in, ein Beruf, von dem wohl jeder schon einmal gehört hat. Doch was macht ein:e Fach­lagerist:in im Arbeits­alltag ? Wieso ist der Beruf un­glaublich wichtig und warum sind viele weitere Arbeiten ohne Fach­lagerist:innen gar nicht möglich?

Im Logistik­bereich ist kein Tag wie der andere. Da kommt immer etwas auf die Lager von HERING zugerollt: Neue Güter kommen mit LKWs an, die ab­geladen und anhand der Begleit­papiere geprüft werden müssen. Danach geht’s ans Ein­gemachte: Ent­packen, sortieren und an der richtigen Stelle einlagern – natürlich alles unter Ein­haltung der richtigen Lager­ordnung und mit der passenden Be­schriftung. Waren Tetris-mäßig ein- und auslagern gehört immer dazu, doch das ist bei Weitem nicht alles.

Bei HERING sorgen die Fach­lagerist:innen zum Beispiel dafür, dass die Pro­duktion im Fertig­teilwerk weiterläuft. Täglich werden deshalb neue Einbau­teile kommission­iert, verpackt und für den Versand vorbereitet. Auch die Komm­unikation zu den Baustellen und Tech­niker:innen ist ein essenzieller Bestand­teil der Arbeit. Deshalb wird genauestens darauf geachtet, was im Lager vor­handen ist, damit es zu keinem Arbeits­stillstand kommt. Alle Bereiche des Unter­nehmens verlassen sich darauf, dass zu jeder Zeit genügend Material vorrätig ist.

Natürlich wird dabei auf Kraft und Köpfchen gesetzt, aber auch mit computer­gestützten Informations-, Lager- und Kommunikations­systemen gearbeitet. Genauso wie mit modernen Flur­förder­maschinen und Gabelstaplern, die alle Güter problemlos von A nach B transportieren.

Bereit für die Ausbildung bei HERING?

Fachlagerist:in werden

Das klingt doch gut, oder? Inter­esse geweckt? Dann kann es ja losgehen! Ausbildungs­start bei HERING ist immer am 1. August. Die Aus­bildung als Fach­lagerist:in dauert 2 Jahre, mit der zusätzlichen Quali­fikation als Fachkraft für Lagerl­ogistik 3 Jahre. Direkt in der Nähe befindet sich das Berufs­kolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Siegen, an dem die Schul­blöcke absolviert werden. Und was sollte man als neuer Azubi mit­bringen? „Bei Azubis ist mir vor allem wichtig, dass sie eine gewisse Team­bereitschaft und Ehrgeiz mitbringen“, sagt unser Ausbilder Marius Genschow. Ein guter Sinn für Ordnung sollte auch nicht fehlen.

So sieht's aus!

Warum du dich jetzt bewerben solltest

  1. Mit einer Ausbildung bei HERING schaffst Du den Grund­stein. Du entscheidest Dich für einen Beruf, der nicht nur Spaß, sondern Sinn macht und etwas bewegen kann.
  2. Ein gutes Verhältnis unter unseren Mitarbeiter:innen, Azubis und Aus­bilder:innen ist uns sehr wichtig. Wir haben ein starkes Team, das sich gegenseitig unterstützt.
  3. Jeder Mensch ist einzigartig und bei uns will­kommen! Zeig, was Du drauf hast, wir fördern Deine Stärken, geben Dir Frei­räume und Weiter­bildungs­angebote.

Zu sehen, wie die jungen Auszubildenden hier ankommen und sich im Laufe der Jahre Schritt für Schitt weiterentwickeln, das macht mir am meisten Spaß.
Marius Genschow, Ausbilder